mit Lauda Air via Kuala Lumpur** (Stopp - Over/1
Tag)
Besichtigung der Altstadt, der damals neuen KL-
ZwillingsTower, des Bahnhofes
- im wunderschönen arabischen Stil erbaut -und der neuen
Moschee (inklusive Umziehen).
Am frühen Morgen nach Perth*** (2 Tage). Wir werden wieder
abgeholt von Hans (vk6zt).
Mit einem fast neuen 4WD zunächst in Begleitung von Hans und
Irmi in den Süden Westaustraliens, vorbei an unzähligen
leeren Beaches und Light-Houses. Ein typische australisches
Barbecue mitten im Hochwald beendete den ersten Tag.
Vor Albany besuchten wir die Tree Top, Big Tree Naturale
Bridge und eine Alpaca Farm.
am 3. Tag ging es dann zurück nach Perth und wir mussten uns
von unseren "Reisebegleitern" verabschieden.
Wir setzten dann unsere Fahrt ins nördliche Westaustralien
fort. Zunächst nach Kalbarri und weiter
nach Monkey Mia* (zu den Delphinen) und zum Shell Beach
Weiter über Carnavon nach Exmouth und in den Exmouth N.P.
Vorbei an den größten Antennen von Australien (von Langwelle
bis UKW)
Am nächsten Tag eine Strecke von 590km nach Karratha - einer
kleinen Hafenstadt schon hoch im Norden.
Nach einem kurzen Abstecher nach Dampier weiter nach Tom Price.
Hier bewährt sich der 4WD, denn es sind fast 400km Sandpiste
(Crewelroad).
Rundfahrt durch den Karinje N.P. mit 2 Reifenschäden (Gott sei Dank nicht
zugleich)
Nach einem Reifentest - man war ja etwas verunsichert-
weiter auf Sandpiste über den Hamersly N.P. nach Port
Hedland wieder an die Küste.
Nach eigener Reinigung von roten Staub in Port Headland 650km nach Broome.
Abends auf den Cable Beach**** - hier kann man mit einem 4WD
entlang der Küste bis zu 50km weit fahren
und es gibt wohl den schönsten Sonnenuntergang an einem
Beach.
Weiter über Derby (Prison Tree) ein Stück Gibb River Road
(eine sehr schwierige Strecke) - jedoch nach 130km Richtung
Südosten über den Windjana Gorge und Tunnel Creek nach Fitzroy Crossing.
Tagesausflug zum Geiki Gorge aber schon am nächsten Tag
Richtung Halls Creek.
von Halls Creek einen 2 stündiger Flug zum Meteorit Crater****)
Die "Strasse" war nicht passierbar, da völlig überflutet
(wir haben die LKW`s stehen sehen).
Auf der Fahrt nach Kununurra ein Stopp in Turkey Creeek. Von
dort ein 60 minütiger Flug mit einem Hubschrauber über den Bunggle Bunggle N.P.****.
Ca 100km vor Kununurra nehmen wir einen Engländer, dessen
Fahrzeug liegen geblieben ist, in Schlepp und fahren ihn zur
nächsten Werkstadt. (auf einsamen Strassen mit 100km/h, was
dort gar kein Problem ist)
Kurze Verschnaufpause von einer Nacht in Kununurra und dann
weiter nach Katherine.
Wir verlassen WA (Westaustralien) und kommen ins NT
(Northern Territory)
Von hier aus geht es auf dem
Stuart Highway
nach Süden. Vorbei an Materanka (Hot
Water Pool) - Tennent
Creek (Devils Marbles) nach Alice Springs** Eine Strecke von
ca. 650 km (wir werden von einem Fahrzeug überholt und
überholen selbst ein Fahrzeug - nur so zur Vorstellung
welcher "Verkehr" dort herrscht).
3 Tage Aufenthalt in Alice Springs ( Besichtigungen von:
Dessert Park, Camel-Farm, School of the Air, Ghan-Museum,
Hermannsburg, Anzak-Hill, Ross River und der Funkzentrale
des Flying Doktor Service)
Weiterfahrt in den Kings Canyon. ca. 10 km vor dem Hotel
einen uralten 2-sitzigen Hubschrauber gemietet und mit 3
Personen Rundflug über den Canyon (war ganz schön aufregend
- keine Türen!)
und dann noch mehrere anstrengende
Wanderungen im Kings Canyon
Weiterfahrt zum Ayers Rock nach Yulara. Besichtigung des neu
erbauten Museums und Umrundung des Ayers Rock zu Fuß.
Ausflug zu den Olgas und Sonnenuntergang wieder am Yulara.
Am nächsten Tag ging es wieder zurück zum Stuard Highway und
weiter nach Süden bis Cooper Paddy.
Wir verlassen das
Northern Territory
nach South Australien und vergessen die Uhren umzustellen.
Cooper Pady ist bekannt für seine Opal Minen. Besichtigung
einer Mine und Shopping.
Nächte Station war der in der
Nähe von Port Augusta liegende Flinders Range N.P.
Flug mit
Kleinflugzeug über den N.P: und Fahrt mit dem 4WD durch das
Gelände - abenteuerlich!.
Wir verlassen den Stuart Highway nach Osten Richtung Broken
Hill - nach kurzer Nacht sofort wieder Richtung Süden,
nach Mildura am Murray River, wo uns der schönste Frühling
empfängt. ( es war der 24. November 1998)
nach 2 Tagen ausspannen geht es den Murray River entlang in
prachtvoller Landschaft weiter nach Alburry und auf die Snowy
Mountains, wo noch Schnee liegt!
Nächste Station war Canberra - die Hauptstadt Australiens -
eine reine "Tintenburg".
Außer dem Telstra Tower, den man
besichtigen kann, keinerlei Sehenswürdigkeiten.
Diesmal wollten wir nicht nach Sydney hinein und sind am
westlichen Rand vorbeigefahren direkt nach Katoomba.
Besichtigung der Three Sisters - einer berühmten
Bergformation, der Railway und der Seilbahn.
Zurück Richtung Sydney aber wieder vor Sydney Richtung
Norden nach Nelson Bay,
einem Urlaubsort nördlich von
Sydney.
Wir buchten für 12 Tage ein riesiges eines Haus als
Selbstversorger und legten uns auf die faule Haut
Am letzten Tag fuhren wir zum Flughafen von Sydney, geben
dort unseren 4 WD ab und erlebten eine böse Überraschung:
Der Flug der Lauda Air nach Wien konnte auf Grund eines
Schadens in der Klimaanlage nicht rechtzeitig durchgeführt
werden - ab 22:30 Uhr ist ein Start in Sydney verboten.
Übernachtung in einem Flughafenhotel und
warten auf den
Abflug einen Tag später.
Nach einem heillosen Durcheinander werde alle Passagiere umgebucht - teilweise in
völlig falsche Destinationen.
Wir hatten Glück: Am Abend
ging es mit Quantas nach Tokio und am nächsten Anschluss mit
der AUA nach
Wien.
Wir hatten also "nur" 24 Stunden Verspätung.
Auf diesem Flug konnte ich fast
2 Stunden im Cockpit sitzen und einen Sonnenaufgang im
Westen beobachten - super. Wieso: auf Grund der Erdkrümmung
flogen wir soweit im Norden, dass dort noch Dauernacht
herrschte (14.12.1998) und beim Flug dann in Richtung
Mitteleuropa kamen wir wieder in die mit Sonne bestrahlte
Region -
daher ging die Sonne im Südwesten auf!
8 Wochen - 18.000
km nur mit einem fast neuen 4WD
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